TOTAL TONAL - Acappella vom Feinsten. Ein toller Chor aus Hamburg stellt sich vor

Unsere Chorleiterin - Ute Ehrenstein

Solange ich denken kann, musiziere ich - zuerst auf einer Blockflöte. Das Akkordeon, die Gitarre und die Querflöte waren die Nachfolger und dann das lang ersehnte Klavier. Als Jugendliche hatte ich in meiner Kirchengemeinde die ersten Chorerfahrungen und gründete einen Jugendchor. Gleichzeitig sang ich in 2 anderen Chören und fand immer mehr Freude an klassischer Chormusik.

1990 gründete ich mit meiner Freundin Cordula einen Chor. Das war die Geburtsstunde von TOTAL TONAL. Als Cordula weg zog, kam Armin mit in die Chorleitung und seit 1999 leite ich TOTAL TONAL allein.

Meine eigene gesangliche Ausbildung besteht aus vielen Jahren Gesangsunterricht und Fortbildung in Popgesang nach der Complete Vocal Technik (CVT).

Im Mai 2015 habe ich meine Prüfung zur Chorleitung C2 an der Landesmusikakademie Niedersachsen erfolgreich abgeschlossen.

Danach veränderte sich unsere Chorliteratur, sie wurde anspruchsvoller. 4-, 6- oder 8-stimmige Pop-, Swing- und Jazzstücke gehören inzwischen zu unserem Liedalltag.

Ich liebe es wenn die anfänglichen krummen und schrägen Töne zu einer wunderbaren Harmonie erwachsen. Hinzu kommt, dass mir die Begegnung mit Menschen sehr wertvoll ist. Menschen mit verschiedenen Meinungen und Talenten an das Chorsingen und an die Chorgemeinschaft heranzuführen, finde ich sehr spannend und lebenswert.

Seit 28 Jahren arbeite ich mit TOTAL TONAL und empfinde es immer mehr als Geschenk.

Viva la musica!

Ute